Pfanne mit Antihaft-Beschichtung gesundheitsschädlich? | Verbraucherzentrale NRW (2024)

Ich habe mir heute eine neue Teflon-Pfanne gekauft, auf der "PFOA-frei" steht. Können daraus schädliche Stoffe freigesetzt werden? Was ist eigentlich PFOA und warum ist es schädlich? Welche Alternativen zu Teflon-Pfannen gibt es?

Das Wichtigste in Kürze:

  • TeflonTM ist der bekannteste Handelsname für den Kunststoff PTFE (Polytetrafluorethylen)
  • Aus einer PTFE-beschichteten Pfanne werden laut Bundesinstitut für Riskobewertung keine Schadstoffe freigesetzt, wenn diese nicht zu hoch erhitzt wird.
  • PTFE-beschichtete Pfannen sollten vorsorglich vor der ersten Nutzung ausgespült und mit Wasser ausgekocht werden. Die Pfanne niemals leer erhitzen.
  • Bei der Herstellung von PTFE wurden in der Vergangenheit häufiger Boden und Wasser an den Produktionsstandorten mit gesundheitsschädlichen Chemikalien wie PFOA oder GenX belastet.
  • Wenn eine Antihaft-Wirkung für knuspriges Anbraten gewünscht ist, sind z.B. gut eingebackene Schmiede- oder Gusseisenpfannen eine Alternative.

Off

Teflon ist ein Handelsname für den Kunststoff PTFE (Polytetrafluorethylen). Dieser Kunststoff zählt zu den „Ewigkeitschemikalien“, weil er biologisch nicht abbaubar ist. Wegen seiner Antihaft-Eigenschaften sind viele Bratpfannen, Backformen und Küchengeräte wie Backautomaten, Sandwichmaker, Waffeleisen oder Raclettgeräte mit diesem Kunststoff beschichtet. Der Antihaft-Effekt lässt jedoch mit der Zeit nach, sodass vor allem die Bratpfannen oft nach wenigen Jahren im Müll landen.

Können aus der PTFE-Beschichtung schädliche Stoffe freigesetzt werden?

Zur Herstellung von PTFE werden Organofluorverbindungen wie PFOA (Perfluoroktansäure) oder GenX bzw. verwandte Substanzen als Hilfsstoffe verwendet. Prinzipiell könnten aus der Produktion noch Rückstände dieser gesundheitsschädlichen Substanzen in der Pfanne enthalten sein. Einige Hersteller empfehlen daher, die beschichtete Pfanne vor der ersten Benutzung zu spülen und mit Wasser auszukochen.

Wenn Pfannen mit PTFE-Beschichtung überhitzt werden, enstehen giftige Dämpfe. Eine Zersetzung in giftige Gase erfolgt laut Bundesinsitut für Risikobewertung bei über 360 °C. PTFE-beschichtete Pfannen sollten daher niemals ohne Inhalt oder zum Rösten z.B. von Kernen oder Nüssen erhitzt werden. Für Vögel können diese Dämpfe sogar tödlich sein. Sobald sich wasserhaltige Lebensmittel in der Pfanne befinden, ist eine Überhitzung dagegen unwahrscheinlich.

Wenn sich von einer zerkratzen PTFE-Beschichtung Teile der Beschichtung lösen, die beim Essen verschluckt werden, ist dies laut Bundesinstitut für Risikobewertung nicht bedenklich für die Gesundheit.

Bitte beachten Sie zum sicheren Gebrauch auch mögliche Hinweise des Herstellers zur Verwendung von PTFE-Pfannen (z.B. besondere Hinweise zum erstmaligen Gebrauch).

Was ist PFOA und warum ist es schädlich?

Der fluorierte Kunststoff PTFE bereitet weniger in seiner Nutzungsphase – z. B. als Bratpfanne – Probleme, sondern schon vorher bei seiner Herstellung. Es werden dazu fluorierte Hilfsstoffe wie PFOA oder GenX eingesetzt, die in der Nähe von Industriestandorten bereits zu Belastungen von Wasser und Böden geführt haben. "PFOA-frei" auf Ihrer Pfanne besagt wahrscheinlich nur, dass nicht PFOA, sondern ein anderes umweltschädliches Hilfsmittel wie GenX zur Produktion verwendet wurde.

Diese Fluor-Chemikalien sind extrem langlebig, werden deswegen auch als "Ewigkeitchemikalien" bezeichnet und gelangen beispielsweise über die Nahrungskette wieder in unseren Körper. In Deutschland waren alle Kinder, deren Blutplasma in einer Studie des Umweltbundesamtes untersucht wurde, mit Fluorchemikalien belastet. In Bezug auf PFOA überschritten ca. 20 von 100 Kindern (21,1 %) einen Wert, bei dem gesundheitliche Schäden nicht mehr ausgeschlossen werden können.

PFOA kann das Hormon- und Immunsystem schädigen, Impfwirkungen schwächen, das Geburtsgewicht verringern, den Cholesterinspiegel erhöhen, Leberschäden sowie Hoden- und Nierenkrebs verursachen.Weil PFOA das ungeborene Kind schädigen kann undpersistent, bioakkumulierend und toxisch ist, steht die Substanz seit 2013 auf der Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe.

Wie lassen sich PTFE-Beschichtungen erkennen?

Ärgerlicherweise verbergen die meisten Hersteller die chemische Zusammensetzung der Antihaft-Beschichtung ihrer Pfannen hinter nichtssagenden Handelsnamen wie Teflon, ILAG oder ähnlichem, sodass sich nicht erkennen lässt, um welches Material es sich handelt. Lesen Sie die Grebrauchshinweise: Wenn die Pfanne nicht über ca. 260 °C erhitzt werden darf und keine spitzen, scharfen Gegenstände beim Kochen und Braten verwendet werden sollen, handelt es sich höchstwahrscheinliche um eine Antihaft-Beschichtung mit oder aus PTFE.

Achtung: Einige Hersteller bewerben Pfannen mit "Keramik beschichtet", obwohl sie nicht reine Keramik sondern den Kunststoff PTFE mit Keramikpartikel-Beimischung verwenden. Wer eine wirklich fluorfreie Beschichtung wünscht, sollte sicherheitshalberbei beschichteten Pfannen, Kuchenformen, Waffeleisen, Brotbackautomaten und ähnlichem auf den Hinweis "PTFE-frei", „frei von PFAS“ oder „Fluorfrei“ achten. Die Aussagen„PFOA-frei“, „PFOS-frei“, „GenX-frei“schließen nur Einzelsubstanzen aus und weisen eher auf die Verwendung von Fluorchemikalien hin.

Welche Alternativen zur PTFE-Beschichtung gibt es?

Ein Nachteil der PTFE-Beschichtung ist, dass die Anti-Haftwirkung mit der Zeit nachlässt und leicht zerkratzt, so dass viele Bratpfannen deswegen schon nach wenigen Jahren im Müll landen. Alternativ können Sie extrem langlebige unbeschichtete Pfannen aus Edelstahl, Guss- oder Schmiedeeisen verwenden. Eisenpfannen können nach dem Einbrennen und bei richtiger Pflege ebenfalls einen guten Anti-Hafteffekt aufweisen. Sie behalten diesen Effekt, wenn sie nicht mit Wasser sondern mit einem trockenen Edelstahlschwamm gereinigt und mit wenig sauberem Speiseöl ausgewischt werden. Diese Pfannen eignen sich zum knusprigen Anbraten z.B. für Bratkartoffel, aber weniger für Soßen oder Gemüsegerichte.

Außerdem werden noch andere Materialien zur Beschichtung eingesetzt, z.B. Emaille oder Keramik. Auch bei Keramikpfannen kann die Anti-Haftwirkung nachlassen. Um das zu verzögern, sollten Sie bei Keramikpfannen beachten, welches Bratöl der Hersteller in den Gebrauchshinweisen empfiehlt.

Quellen:

Dieser Beitragist Teil des kostenlosen Angebots "Schadstoffberatung – Sie fragen, wir antworten".Haben Sie auch eine Frage zu Schadstoffen in Haushalt, Kleidung oder einem bestimmten Produkt?Schreiben Sie uns!

Pfanne mit Antihaft-Beschichtung gesundheitsschädlich? | Verbraucherzentrale NRW (1)

Foto: Leonid / Fotolia; Montage: Verbraucherzentrale NRW

Online-Schadstoffberatung: Sie fragen, wir antworten

Beantwortete Fragen zu Schadstoffen in Gebäuden, Bauprodukten, Inventar und vielen anderen Produkten – Stellen Sie unseren Expert:innen Ihre Frage!

Mehr dazu

Pfanne mit Antihaft-Beschichtung gesundheitsschädlich? | Verbraucherzentrale NRW (2024)

FAQs

Pfanne mit Antihaft-Beschichtung gesundheitsschädlich? | Verbraucherzentrale NRW? ›

Wenn sich von einer zerkratzen PTFE-Beschichtung Teile der Beschichtung lösen, die beim Essen verschluckt werden, ist dies laut Bundesinstitut für Risikobewertung nicht bedenklich für die Gesundheit.

Welche Pfannenbeschichtung ist gesundheitlich unbedenklich? ›

Die Verbraucherzentrale rät zu Alternativen: Pfannen aus Edelstahl oder Gusseisen beispielsweise können mit der richtigen Pflege ebenfalls sehr langlebig sein. Gusseisenpfannen weisen nach dem Einbrennen einen guten Anti-Hafteffekt auf. Zudem gibt es noch andere Materialien wie Emaille oder Keramik.

Wann sollte man eine beschichtete Pfanne nicht mehr benutzen? ›

Wann ist eine Pfanne kaputt? Bei beschichteten Pfannen: Wenn sich sichtbaren Schäden der Oberfläche befinden oder die Antihaftfähigkeit nachlässt. Bei Verformungen, wenn sie auf dem Herd nicht mehr plan aufliegen. Wenn die Funktionalität eingeschränkt ist, durch defekten Stiel, defekte Henkel und Risse.

In welchen Pfannen befindet sich PFAS? ›

Es gibt auch Pfannen mit Titan-Antihaftbeschichtung. Diese Beschichtung besteht aus dem mit Titandioxid verstärkten Stoff Fluorpolymer. Titandioxid wird oft in Latexfarbe oder Sonnencreme verwendet. Diese Beschichtung enthält daher auch PFAS.

Welche Pfannen sind PFOA frei? ›

Wie finde ich PFOA freie Töpfe und Pfannen? Alle in Deutschland vertretenen Markenhersteller müssen inzwischen PFOA-freie Antihaft Beschichtungen nutzen. Hierzu gehören alle unsere Kochgeschirr Hersteller. Besonders empfehlen können wir die Pfannen und Töpfe von Gastrolux, Woll, Le Creuset und Schulte Ufer.

Was ist die gesündeste Antihaftbeschichtung? ›

PTFE (Teflon)

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem empfehlen wir, andere Materialien mit ähnlich guten Antihaft-Eigenschaften vorzuziehen, zum Beispiel Keramik.

Welche Pfannen sind ohne Giftstoffe? ›

Welche Pfannen sind gesund und haben keine Schadstoffe? Es gibt einige gesunde Pfannen ohne Schadstoffe wie PTFE sind. Zu diesen gehören Gusseisenpfannen sowie Pfannen aus Edelstahl, Kupfer und Keramik.

Was ist besser Antihaftbeschichtung oder keramikbeschichtung? ›

Seit 50 Jahren liefern Teflon™ Antihaftversiegelungen verbesserte Antihafteigenschaften. Eine von Chemours durchgeführte Lebenszyklusanalyse hat gezeigt, dass eine Pfanne mit Teflon™ Platinum Beschichtung eine siebenmal längere Lebensdauer hat als eine Keramikpfanne.

Was ist besser beschichtete oder unbeschichtete Pfanne? ›

Denn sowohl eine beschichtete Pfanne als auch eine unbeschichtete Edelstahlpfanne haben ihre Vor- und Nachteile. Grundsätzlich gilt: Eine unbeschichtete Edelstahlpfanne eignet sich besonders gut zum scharfen Anbraten, während eine beschichtete Edelstahlpfanne eher zum schonenden Garen von Speisen verwendet wird.

Wann muss man Pfannen entsorgen? ›

Eine Pfanne ist spätestens dann zu entsorgen, wenn sich die Antihaftbeschichtung löst und nicht mehr zu retten ist, sodass Speisen andauernd festkleben. Hochwertige Pfannen aus Gusseisen, Kupfer oder Edelstahl ohne Beschichtung halten durchaus auch ein Leben lang – richtige Pflege und schonender Gebrauch vorausgesetzt.

Sind Tefal Pfannen PFAS-frei? ›

Die Tefal Pfanne eignet sich hervorragend zum Anbraten von Fleisch und Fisch. Sie erhitzt sich gleichmäßig, um Ihre Speisen perfekt zu garen. Unsere PFOA-freien, antihaftversiegelten Pfannen sind sicher und gesund für die ganze Familie.

Ist Teflon in der Schweiz verboten? ›

Eine Chemikalie, die von Teflon-Pfannen freigesetzt wird, kommt in Schweizer Böden vor. PFAS ist eine Gruppe Chemikalien, die nur schwer abbaubar sind. Die Industrie setzte sie jahrzehntelang ein. Solche Chemikalien sind seit 2020 verboten – aber nicht alle, die in diese Kategorie fallen.

Sind Le Creuset Pfannen PFAS-frei? ›

Le Creuset Aluminium-Antihaft Pfanne, flach, Ø 28 cm, PFOA-frei, Für alle Herdarten inkl. Induktion geeignet, Anthrazit/Silber.

Ist PFOA und PFAS das gleiche? ›

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) umfassen über 10.000 Substanzen – wie PFOS (Perfluoroctansulfonsäure), PFOA (Perfluoroctansäure), Perfluornonansäure (PFNA) und Perfluorhexansulfonsäure (PFHxS).

Ist Teflon noch erlaubt? ›

Die Verwendung von PFOA müsste gesetzlich verboten werden

Die US-Behörde EPA ist nun dabei, den Gebrauch der umstrittenen Chemikalie PFOA, die bei der Herstellung von Teflon® und anderen antihaft- bzw. fleckenabweisenden Beschichtungen benutzt wird, zu unterbinden.

Sind Silit Pfannen PFOA frei? ›

Enthalten antihaftversiegelte Pfannen von Silit mit einer CeraProtect®-Hartversiegelung PTFE (Polytetrafluorethylen)? Nein, die CeraProtect®-Hartversiegelung ist auf rein mineralischer Basis und somit komplett frei von PTFE und PFOA gemäß VO (EG) Nr. 1907/2006.

Was ist besser Teflon oder keramikbeschichtung? ›

Die Antihaftwirkung lässt bei Keramikpfannen viel schneller nach als bei Teflonpfannen, dadurch ist die Lebensdauer der Pfanne kürzer. Man benötigt mehr Fett beim Anbraten. Olivenöl sollte nicht in einer Keramikpfanne verwendet werden, da sich eine Schicht bildet, die die Antihaft-Wirkung beeinträchtigt.

Ist keramikbeschichtung PFAS frei? ›

Der Unterschied liegt in der Beschichtung: Keramikpfannen werden ohne den Einsatz von PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) bzw. PTFE hergestellt. Mit einer beschichteten Pfanne aus Keramik braten Sie daher besonders verantwortungsbewusst.

Was ist besser Gusseisen oder Edelstahl Pfanne? ›

Ebenso wie eine Pfanne aus Gusseisen hat eine Edelstahlpfanne eine extrem lange Lebensdauer. Sie ist aber wesentlich leichter als die schwere Gusseisenpfanne. Edelstahlpfannen stellen nur geringe Ansprüche an Reinigung und Pflege. Kaltes Wasser löst meist schon den Bratensatz in der noch heißen Pfanne.

Was ist besser Silargan oder Edelstahl? ›

Auch gegenüber Edelstahl hat Silargan Kochgeschirr den Vorteil der besseren Wärmeleitung, da die Wärme bei Silargan zusätzlich zum Boden gleichmäßig von den Wänden abgegeben wird. Das Bild links zeigt einen Querschnitt eines Silit Silargan Kochtopfes und eines Edelstahl Topfes mit Aluminium Boden.

References

Top Articles
Gustavo Kills Don Eladio
1v1.LOL Unblocked | Building Simulator, Battle Royale & Shooting Game
Best Pre Med Schools U.s. News
Myra's Floral Princeton Wv
M3Gan Showtimes Near Lodi Stadium 12 Cinemas
LOVEBIRDS - Fly Babies Aviary
Champion Our Cause Wow
Ms Ortencia Alcantara Instagram
In a nutshell - About UM
Best Conjuration Spell In Skyrim
Busted Newspaper Randolph County
Quest Diagnostics Bradenton Blake - Employer Drug Testing Not Offered
Itouch Spa Marana
Does Publix Pharmacy Accept Sunshine Health
Justified - Streams, Episodenguide und News zur Serie
Ilovekaylax
Gebrauchte New Holland T6.145 Deluxe - Landwirt.com
Ebony Pyt Twerk
Patriot Ledger Obits Today
Red Lobster cleared to exit bankruptcy under new owner Fortress
Hope for recovery emerges for a Ukrainian soldier who suffered a severe brain injury 2 years ago
G122 Pink Pill
Quantumonline
Fort Worth Star-Telegram from Fort Worth, Texas
Stronghold Slayer Cave
Myhr.bannerhealth.com
Craigslist.nashville
How to Watch Romanian TV Abroad in 2024 - Fast Streaming Awaits
The Angel Next Door Spoils Me Rotten Gogoanime
Umbc Registrar
Doculivery Cch
Jeep Graphics Ideas
Kltv Com Big Red Box
20 Fantastic Things To Do In Nacogdoches, The Oldest Town In Texas
Meagan Flaherty Tells Kelli Off
Wi Dept Of Regulation & Licensing
Pick N Pull Near Me [Locator Map + Guide + FAQ]
Lohud Rockland Obituaries
Ken Garff Collision St George
Curaleaf Announces Majority Stake and Forms Strategic Partnership with Germany's Four 20 Pharma, a Fully EU-GMP & GDP Licensed Producer and Distributor of Medical Cannabis
Nsfw Otp Prompt Generator Dyslexic Friendly
Sinmiedoalban12
Photogeek Goddess
Gelöst – Externe Festplatte kann nicht formatiert werden
The Penitent One Unmasked
Lifetime Benefits Login
Epaper Dunya
Kohl's Hixson Tennessee
Bass Tracker Boats For Sale On Craigslist
19 BEST Stops on the Drive from Te Anau to Milford Sound +Road Trip Tips!
Doctor Strange in the Multiverse of Madness - Wikiquote
Tokyo Spa Memphis Tn Reviews
Latest Posts
Article information

Author: Clemencia Bogisich Ret

Last Updated:

Views: 6065

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Clemencia Bogisich Ret

Birthday: 2001-07-17

Address: Suite 794 53887 Geri Spring, West Cristentown, KY 54855

Phone: +5934435460663

Job: Central Hospitality Director

Hobby: Yoga, Electronics, Rafting, Lockpicking, Inline skating, Puzzles, scrapbook

Introduction: My name is Clemencia Bogisich Ret, I am a super, outstanding, graceful, friendly, vast, comfortable, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.